YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Magix Video deluxe 15 – Runderneuert oder Grunderneuert

Magix hat heute die neue Version vom Schnittprogramm Video deluxe angekündigt. Offensichtlichste Änderung: Magix zählt die Versionen jetzt nicht mehr mit Jahreszahlen sondern mit Versionsnummern. Aufgrund der in der Vergangenheit halbjährlichen neuen Versionen ist man nun bereits bei Version 15 angekommen, die nun bei allen drei Varianten (Cassic, Plus und Premium) deutlich überarbeitet sein soll.

magixvideodeluxe.jpg

Drei Mal neu: Magix Video deluxe Classic, Plus und Premium gibt es als Version 15.  

videodeluxe15_timeline.jpg

Geänderte Bedienoberfläche: So wie es aussieht hat Magix die Timeline deutlich überholt. Kleines Beispiel sind die vereinheitlichten Symbole für Ein-/Ausblendung und Keyframes. 
 


Besonders bemerkbar soll der Fortschritt beim Bedienkonzept sein. Es wurde vereinheitlicht, so dass die unterschiedlichen Fensterlayouts nun der Vergangenheit angehören sollen. Die Software soll zudem deutlich stabiler und schneller arbeiten. Die Oberfläche ist nun flexibler geworden und beseitigt damit dann wohl einen Hauptkritikpunk von VIDEOAKTIV. Die Effektsteuerung mit Keyframes wurde verbessert und neue 3D-Effekte eingefügt.
 
Bereits das weiterhin 70 Euro teure Video deluxe Classic beherrscht ab sofort das HDV-Format, kann auf Youtube die Videos hochladen und auf den Nintendo Wii exportieren. Es unterstützt nun Dolby Digital 2.0 und zeigt beim DVD-Export eine Vorschau.

Die Version Video deluxe Plus (100 Euro) hat nicht nur die native AVCHD-Bearbeitung sonder auch den Multicam-Schnitt mit zwei Kameras spendiert bekommen. Bei der Farbkorrektur soll ab sofort ein Farbrad helfen. Die Unternehmenstochter Xara steuert zudem 3D-Titeleffekte bei. Ab sofort gibt es eine Schnellnavigation die über Shortcuts arbeitet und neue DVD-Menüvorlagen.

Für die Animation von Reiserouten legt Magix bei Video deluxe Premium (120 Euro) eine Version des MotionStudio Vasco da Gama 3 bei. Mit ihr sollen sich in voller HD-Auflösung anspruchsvolle Titelanimationen machen lassen. Von Prodad kommt das Adorage Effektpaket 1 mit über 800 Videoeffekten mit. Die Nachvertonung soll von 500 Soundeffekten, Songs und Samples profitieren.

Ob diese Änderungen ausreichen die Schnittsoftware als „Grunderneuerung“ (Zitat Pressemeldung) zu bezeichnen wird wohl erst der Test in VIDEOAKTIV zeigen. Entscheidend dürfte sein, ob nun das Bedienkonzept wirklich durchgehend logisch ist oder weiterhin wie oft von uns kritisiert, anleihen aus verschiedensten Magix Programmen bereit hält. Zudem bleibt die Frage spannend, ob Video deluxe nun bei der Blu-ray Ausgabe dazu gelernt hat und fehlerfrei arbeitet. Darüber schweigt sich die Pressemeldung leider aus.

Den Test von Video deluxe finden Sie hier.

(jos)

Infos zum Hersteller: Magix